Dienstag, 14. September 2010

Asoziale Arbeitsmarktpolitik

ROSTOCK. Ein Unternehmen Mecklenburgs, hier im Speziellen eine Großwäscherei aus Rostock, hat es geschafft nun nicht nur die Preise in unserem schönen Bundesland kaputt zu machen sondern auch in unserem Nachbarland Schleswig-Holstein.

Betroffen ist laut Hamburger Abendblatt die Großwäscherei Berendsen aus Glückstadt, die kann nun nach langjährigem Bestehen ihre Pforten schließen. 120 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz aufgrund der Vergabepolitik der Universitätskliniken Lübeck und Kiel die mit Abstand die größten Auftraggeber für das Unternehmen waren und nun den Rostockern die Aufträge zuschanzten.

In Mecklenburg-Vorpommern selbst ist insbesondere im Handwerk und im Dienstleistungsgewerbe von unglaublich niedrigen Löhnen zu hören. Unternehmen aus Polen können in MV angeblich nicht mehr mit den Geboten für Aufträge mithalten und bleiben aufgrund dieser allgemeinen Lage dem Markt fern. Kaum ein Unternehmen aus dieser Branchen hält sich noch an vereinbarte Tarife. Da kann sich der Betroffene freuen wenn es noch für das Nötigste reicht, indem er zusätzlich Transferleistungen vom Staat bezieht.

Schuld daran sind unsere verantwortungslosen Politiker aber auch Unternehmer die anscheinend nicht ein Funken Anstand haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen